Bürgermeister Roland Zimmer konnte bei der Begrüßung auch den Bürgermeister der Herkunftsgemeinde der Künstlerin, Jürgen Fellnhofer und die ehemalige Abgeordnete zum Nationalrat und Bürgermeisterin Angela Fichtinger, die sich in ihrer aktiven Zeit um Kunst und Kultur in der Gemeinde gekümmert hatte, begrüßen. Er dankte auch der geschäftsführenden Gemeinderätin Birgit Höchtl für die Organisation der Ausstellung. Der jetzige Ausstellungsraum war früher eine Werkstätte von Josef Elter und man wolle v. a. jungen Künstlern die Chance bieten, hier auszustellen.

Leopoldine Bichler aus Laimbach stellte sich vor mit den Worten: „Als echte Waldviertlerin war die Natur immer schon ein Rückzugsort für mich. Sägen, schleifen und ölen machte ich immer schon gern.“ Sie bezeichnet sich nicht als Künstlerin, sondern als Handwerkerin. Für ihre Arbeiten verwendet sie ausschließlich heimische Hölzer: Kirsche, Zwetschke, Birne, Apfel, Eiche, Nussbaum, Kastanien-Wurzel, Lärche. Die Ausstellung kann noch bis zum 30. Juni besichtigt werden – jeweils Samstag, Sonntag und an den Feiertagen. Ihre Werke können auch erworben werden.

Text und Foto: Reinhard Hofbauer / NÖN

Bei der Vernissage: Künstlerin Leopoldine Bichler (l.), Organisatorin…