Herrn Emmerich Schierhuber wurde für sein großes Engagement bei der Feuerwehr Bad Traunstein die Goldene Medaille des Ehrenzeichens für die Verdienste um das Bundesland Niederösterreich von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreicht.
Um seinen einzigartigen Einsatz bei der FF Bad Traunstein zu würdigen, wurde von der Marktgemeinde Bad Traunstein um die höchstmögliche Ehrung durch das Land NÖ angesucht. Emmerich Schierhuber ist seit 1980 Mitglied der FF Bad Traunstein und übernahm von 2010 bis 2021 das Amt des Feuerwehrkommandanten. Unter ihm erfolgte der Neubau des Feuerwehrhauses. Dank seines Engagements, seines Ehrenamtes und seiner Überzeugungskraft konnten viele freiwillige HelferInnen mobilisiert werden. So konnte das moderne Feuerwehrhaus im September 2016 nach 2 Jahren Bauzeit und rund 40.000 geleisteten Arbeitsstunden seiner Bestimmung übergeben werden. Ebenso wurde unter seinem Kommando ein HLF 2 und ein neues Mannschaftsfahrzeug angekauft.
Aufgrund dieses großen ehrenamtlichen Einsatzes wurde nun Emmerich Schierhuber die Goldene Medaille des Ehrenzeichens für die Verdienste um das Bundesland NÖ erteilt und von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreicht.