Direkt zum Inhalt
zurück

Nach drei Jahren, durch die Pandemie bedingte Pause, lud die Musikkapelle Bad Traunstein am 23. und 24. April wieder zum Frühjahrskonzert ins Bildungshaus St. Georg.

Den Beginn der Konzerte gestalteten jeweils die jüngsten Formationen der Kapelle, das Jugendblasorchester und das Elementar-Orchester. Obmann Peter Fichtinger zeigte sich in seinen Worten sehr erfreut über den musikalischen Nachwuchs und die vielen Gäste beim Konzertabend.

Die Kapellmeister Hannes Blauensteiner und Thomas Mayerhofer bewiesen ihr musikalisches Gespür durch die Vielfalt der ausgewählten Stücke. Traditionelle Polka- und Marschklänge wechselten sich ab mit wunderbaren Konzertstücken. Ein wichtiges Statement der Menschlichkeit und Anteilnahme angesichtsder Tragödie des Ukraine-Krieges war das Stück „We are the World“. So vereinten sich im Konzert Lebensfreude und gute Laune mit Herzenswärme und Mitgefühl für die derzeit unfassbare Lage.

Während des Konzertes wurden auch zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Bezirksobmann Martin Hausleitner überreichte Ehrenzeichen an Tanja Kolm, Sabine Kolm, Hannes Blauensteiner, Johannes Teuschl und Karl Leitgeb, dem vom Österreichischen Blasmusikverband die Verdienstmedaille in Gold verliehen wurde. Johannes Teuschl und Karl Leitgeb wurden von der Musikkapelle verabschiedet und ihnen wurde für das große Engagement über viele Jahre gedankt. Seitens der Gemeinde wurde Ehrenkapellmeister Erich Hackl ausgezeichnet. Rudolf Mayerhofer und Regina Sprinzl führten durch das abwechslungsreiche Programm. Nach den schönen Konzertstunden genossen die Gäste gemeinsam mit der Musikkapelle gut gelaunt die entspannte Feier-Atmosphäre. Musik berührt die Herzen und führt die Menschen zusammen, das war bei diesen Konzerten wieder eindeutig zu spüren.